Zwei Uraufführungen bei Kulturland Brandenburg 2021

„Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur in Bewegung“ ist das Oberthema der diesjährigen landesweiten Ausstellung.
Mit gleich zwei Arbeiten dabei ist unser Netzwerkmitglied Donald Saischowa.

In Eberswalde wurde der Kurzfilm „Mit Carl Blechen unterwegs im Finowtal und in Amalfi“ uraufgeführt, der gemeinsam mit der Autorin Iris Berndt entstand. Carl Blechen, 1798 mit wendische Wurzeln in Cottbus geboren, stellte als erster preußischer Maler und lange vor Menzel Industriemotive dar. Im Film geht es um seine legendären Zeichnungen der Papiermühlen in Amalfi, den Metallwerken im Finowtal sowie um biografische Details des Ausnahmekünstlers.

„Lost Places Forst 3D“ heißt das neueste Filmkonzert von Saischowa und dem Duo „Jonny Cräsh“ (Stefan Friedrich/Marcus Reichelt). Es wurde live im September in Forst (Lausitz) uraufgeführt. Das Werk thematisiert die morbide Schönheit der verfallenden Forster Industrieruinen im Kontrast zu hochmodernen Fabrikationsstrecken der verbliebenen Textilindustrie vor Ort. Dabei wird ein Bogen zur Historie, zum kulturellen Erbe und zu menschlichen Schicksalen gewagt.