26. Mai 2023 | Bautzen | Masterclass Filmschauspiel

Wann:                 26. Mai 2023, 11:00 bis 15:30 Uhr

Wo:                      Tagwerk, Tuchmacherstrasse 18, 02625 Bautzen

Anmeldung:      info@luzyca-film.de oder Cosima.Stracke-Nawka@luzyca-film.de

Stichwort:          Masterclass

Fabian Stumm’s Debütfilm „Knochen und Namen“ erhielt auf der diesjährigen Berlinale in der Sektion Perspektive Deutsches Kino den Heiner-Carow-Preis der DEFA-Stiftung für das beste Drehbuch und ist im Wettbewerb Spielfilm des 20. Neiße Filmfestivals ein heißer Anwärter auf die Neiße-Fische.

In „Knochen und Namen“ entfalten sich Beziehung und Trennung, Persönliches und Emotionales zu einer fabelhaften Geschichte und der nüchternen Erkenntnis: am Ende unseres Lebens bleiben von uns nur Knochen und Namen. Fabian Stumm ist Regisseur und Drehbuchautor, spielt aber gleichzeitig die Hauptrolle. Als von Haus aus, Schauspieler, setzt in seinem Debütfilm das um, was er selber gut beherrscht: die Darsteller*innen in den Mittelpunkt zu rücken. In einem Interview erzählt Fabian Stumm, dass er die Rollen auf die Schauspieler hin entwickelt habe und „beim Schreiben bereits deren Stimmen im Ohr gehabt hat“.

Exklusiv für die Mitglieder des Sorbisch-Deutschen Netzwerkes Lausitzer Filmschaffender „Łužycafilm“ und interessierten Gästen gibt Fabian Stumm am Mai 2023 in Bautzen eine Masterclass.

Seine beeindruckende Leistung hinter der Kamera wird für die Teilnehmer*innen nachvollziehbar, indem er mit ihnen in die kreativen und handwerklichen Prozesse eintaucht und vermittelt, wie man fantastische Ideen aus den Köpfen auf die Leinwand zaubert.

Um eine Anmeldung mit Namen und welche filmischen Erfahrungen bereits vorliegen bis zum 25. Mai an Cosima.Stracke-Nawka@luzyca-film.de gebeten.