Spree Hotel / Hotel Sprewa / Hotel Spréva; (TV)

2016, Vivien Hartmann.TV-Dokumentation, 62 min, DCP. Das ehemalige 4-Sterne-„Spree Hotel“ in Bautzen wurde zu einer Unterkunft für Asylsuchende umstrukturiert. Das Schild „Rezeption“hängt noch im Foyer, dahinter Überwachungs-kameras und um das Gebäude ein großer Zaun. In diesem Mikrokosmos, der an ein lebendiges Dorf erinnert, leben der ehemalige Hotelier, Sozialarbeiter und die Geflüchteten zusammen. Die Stimmung des ewigen Wartens und dasschleichende Gefühl „der Ruhe vor dem Sturm“wird spürbar. Ein Jahr nach dem Dreh bestätig-te sich dieses Unbehagen durch die rechtsradi-kalen Übergriffe und zeigt die fortwährende Brisanz des Themas.

Quelle:
https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/13736/Berichte_186_Wulff_Sorbischer-Film_.pdf?sequence=2