2. Netzwerktreffen 2016

Mai 2016, Neiße Filmfestival Großhennersdorf

Workshop: Pitching von Projekten und Coaching mit Cathy de Haan

Wie man es jenseits der großen Medienzentren und als Quereinsteiger vom No-Name in der Filmbranche zu preisgekrönten internationalen Produktionen bringen kann, berichtete der Produzent Eike Goreczka von 42Film Halle. Drei Netzwerk-Mitglieder stellten sich im Anschluss mit ihren Projekten einem öffentlichen Coaching: Reiner Nagel, Maja Nagel (mit Julius Günzel) und Dirk Lienig (mit Dirk Heth). Dabei ging es zunächst einmal darum, vor der Gruppe zu pitchen, also sein Projekt in einer exakt festgeschriebenen Zeit vorzustellen – für die meisten eine neue und ungewohnte Erfahrung. Die renommierte Mentorin Cathy de Haan arbeitete dann mit den Filmemacher/innen und der Gruppe an den Projekten, die sich von der Stoffentwicklung bis zum Rohschnitt in ganz verschiedenen Stadien befanden. Es gab sehr konkrete Hinweise für die Umsetzung der nächsten Schritte und für alle einen Crash-Kurs darin, was ein Projekt in welcher Phase braucht und welcher Instrumente man sich dabei bedienen kann. Es wurde deutlich, wo Defizite und Potenziale liegen und dass es auf jeden Fall weiteren Trainings- und Gesprächsbedarf gibt. Besonders erfreulich: Aus dem Treffen in Großhennersdorf entstanden Arbeitspartnerschaften für neue Projekte.
In einer abschließenden Runde ging es darum, welche Themen und Stoffe die Lausitz bietet und inwiefern diese von überregionalem Interesse sind. Fazit: Ideen und Material gibt es genug, auch hier fehlt es an der Umsetzung, Know-how, Strukturen und Kontakten. Abends nutzten die meisten die Gelegenheit zum Netzwerken und Weiter-Reden über die vorgestellten und über zukünftige Projekte.