Sorbischer Kurzfilm „Pytaś a Namakaś“ abgedreht

Nach ereignisreichen Drehtagen konnten Ende Juni die Dreharbeiten zum sorbischen Kurzfilm „Pytaś a Namakaś“ (Suchen und Finden“) von Luka Golinksi (Drehbuch & Regie), Mira Dubian (Produktion) und Sophie Riedel (Projektunterstützung & Betreuung LUSATIA FILM) abgeschlossen werden.

Der Film befindet sich nun in der Postproduktion. Er wird seine Premiere bei der „Lausitzer Filmschau“  im Rahmen des Filmfestivals Cottbus  am 06. November 2023 um 19 Uhr im Cottbuser Kino Weltspiegel feiern und dabei um einen der drei Preise kämpfen.

Die Idee zum Film wurde 2022 für den „Akcija! – der Filmförderpreis/filmowe spěchowańske myto“ ausgewählt, welcher nun jährlich von der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur und dem FilmFestival Cottbus vergeben wird.

Das Filmprojekt wurde maßgeblich von der  LUSATIA FILM | Talentschmiede betreut, über das Netzwerk ŁUŽYCAFILM von Dramaturg Roman Klink inhaltlich beraten und von vielen HelferInnen vor und während des Drehs unterstützt.