Liebe NetzwerkerInnen von Łužycafilm,
Lube čłonki, lubi čłonojo wot Łužycafilm|Serbsko-němskeje filmoweje syće,
Lube cłonki wót Łužycafilm|Serbsko-nimskeje filmoweje seśi Łužyskich filmarjow,

 

endlich können wir euch Informationen zum Ort und Ablauf des 13. Netzwerktreffen von Łužycafilm im Rahmen des 31. FilmFestivals Cottbus vom 5. – 6. November 2021 in Cottbus geben! Sehr schwierig hat sich in diesem Jahr die Suche nach ReferentInnen und einem geeigneten Raum gestaltet. Aber vielleicht soll es so sein, dass nach drei intensiven Online-Netzwerktreffen mit vielen Fachvorträgen diesmal der persönliche Austausch im Mittelpunkt stehen wird. In der Sektion „Heimat|Domownja|Domizna“ des 31. FilmFestivals Cottbus werden neue Werke unserer NetzwerkerInnen zu sehen sein! Und auch im Rahmenprogramm des 31. FilmFestivals Cottbus gibt es interessante Veranstaltungen von Netzwerkmitgliedern, z.T. in Kooperation mit Łužycafilm! Auch auf die 19. Lausitzer Filmschau|Łužyska filmowa pśeglědka|Łužiska filmowa přehladka darf man gespannt sein.

Bitte meldet euch bis spätestens zum Donnerstag, dem 04.11.2021 um 12 Uhr unter info@luzyca-film.de
verbindlich zum Netzwerktreffen an und teilt uns mit, ob ihr an beiden oder nur an einem Tag teilnehmt! Wer sich bereits angemeldet hat, muss uns nicht noch einmal informieren!

Bis zum 27.10.2021 sind noch Akkreditierungen für das 31. FilmFestival Cottbus möglich. Bis dahin verbindlich angemeldete WorkshopteilnehmerInnen und Mitglieder von Łužycafilm können sich kostenfrei akkreditieren. Die Zugangsinfo erhaltet ihr nach der Anmeldung.

 

ORT | MĚSTNO

BTU Cottbus

Zentrales Hörsaalgebäude, Seminarraum 3

Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus

 

 

 

ABLAUF | WÓTBĚG | WOTBEH

Wegen der leider noch immer anhaltenden Corona-Pandemie und entsprechend der Vorschriften der Stadt Cottbus gelten 3-G-Regeln (Getestet.Geimpft.Genesen). Daher bitte an die entsprechenden Unterlagen (Nachweis der Impfung oder Genesung bzw. offiziellen Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt) oder einen PCR-Test (max. 48 Stunden alt) ) denken! Vor dem Betreten des Raumes bis zum Platznehmen gilt die Pflicht des Tragens einer medizinischen Maske. Auf dem Sitzplatz kann die Maske abgenommen werden. Der einzuhaltende Abstand zwischen den Sitzplätzen beträgt 1 m. (siehe auch hier, § 10 Sonstige Veranstaltungen). Für den vorgeschriebenen Kontaktnachweis werden wir keine gesonderten Formulare vorbereiten, sondern, wie sonst auch pro Tag bzw. Workshop eine Teilnehmerliste vorbereiten, in die sich jede/r eintragen kann.

Bitte denkt auch daran, dass wir dieses Mal wegen Corona keinen Imbiss und Getränke anbieten können! Bitte bringt euch eine entsprechende Versorgung selbst mit.

FREITAG | PĚTK | PJATK

9:30-10:00

Ankommen, Vorlage und Prüfung der Unterlagen lt. 3-G-Regeln, Eintragen in die Teilnehmerlisten

10:00-12:00

Aktuelles aus dem Netzwerk sowie Vorstellung und Austausch zu euren aktuellen Projekten und Projektideen.

Bitte teilt uns vorab mit, falls ihr dazu Beamer und Leinwand nutzen wollt

12:00-13:30

Mittagspause /wobjed

13:30-15:30

Netzwerk intern: Ausbau des Łužycafilm|Sorbisch-deutschen Filmnetzwerkes durch Mittel des „Strukturstärkungsgesetzes“ ab Mitte 2022 – Vorstellung des aktuellen Standes und gemeinsame Erarbeitung von konkreten Arbeitsschwerpunkten 2022 unter Berücksichtigung der bereits im Mai 2021 erarbeiteten Vorschläge. Für eine darauffolgende Phase von 5 Jahren 2023 – 2027 wird dann eine neue Projektphase folgen. Die Antragstellungen und Zuweisungen der Bundesmittel erfolgen in Brandenburg und Sachsen jeweils separat! In Brandenburg soll die Antragstellung bis zum 01.12.2021 erfolgen. In Sachsen bis zum 31. März 2022. Entsprechende Förderrichtlinien für beide Bundesländer werden gegenwärtig erarbeitet. Für Brandenburg ist die Förderung bereits verbindlich zugesagt, muss aber jetzt erst einmal für 2022 konkret unterlegt werden.

Moderation: Stiftung für das sorbische Volk / Załožba za serbski lud

15:30-16:00

Kaffepause | kafej | kofej

16:00-17:00

Fortsetzung des vorherigen Workshops und Tagesfazit

SAMSTAG | SOBOTU

Ankommen, Vorlage und Prüfung der Unterlagen lt. 3-G-Regeln, Eintragen in die Teilnehmerlisten

9.30-10:00

Sorbische Musikvideos – Serbske muzikowe wideja / Vorstellung bisher produzierter sorbischer Musikvideos. Vorstellung eurer neuen sorbischen Musikvideoprojekte. (Wenn ihr hierfür Beamer und Leinwand nutzen wollt, teilt uns das bitte vorab mit!). Diskussion zum Thema. Welche Meinungen, Qualitätsansprüche, Erwartungshaltungen gibt es? Vor allem alle ProduzentInnen sind herzlich zum Erfahrungsaustausch eingeladen.

Moderation: Grit Lemke

10:00-12:00

Mittag | wobjed

(individuell)

12:00-13:30

Vorstellung von Projekten und Projektideen von Netzwerkmitgliedern, die am Freitag nicht mit dabei sein konnten und Austausch dazu.

Falls wir für diesen Zeitraum noch eine/n Experten/in für ein bestimmtes Thema gewinnen können, wäre hier auch noch die Option für ein anderes Thema gegeben. Konkrete Vorschläge bitte an info@luzyca-film.de

13:30-15:30

Kaffeepause | kafej | kofej

(individuell)

15:30-16:00

Vorstellung und Erarbeitung konkreter Ideen für das #NTW14, Fazit beider Workshoptage

16:00-17:00

Rahmenprogramm | ramikowy program

Veranstaltungen des Rahmenprogramms laufen in Verantwortung der jeweiligen Veranstalter.

FREITAG | PĚTK | PJATK

SAMSTAG | SOBOTU

Ab 19 Uhr | wót zeger 19 | Campuskino Großer Hörsaal BTU – 31. FilmFestival Cottbus

Unser Netzwerkmitglied Erik Schiesko präsentiert in der Sektion Specials seinen interaktiven Film „Auf der Suche“. Mit offenem Ausklang bis ca. 24 Uhr! Getränke und Snacks können an der Bar erworben werden.

©konturprojekt

mehr Infos im Festivalprogramm.

Ab 19 Uhr | wót zeger 19 – Scandale – 31. FilmFestival Cottbus – Abschlussveranstaltung

 


Ab 20 Uhr | wót zeger 20 – GALERIE FANGO – Barabend und Party

In Kooperation mit Łužycafilm lädt das kolektiw Wakuum zu einer letzten wilden Nacht in feinster sorbischer Manier ein! Musikalisches und Visuelles von JAKUB GRUHL (Leipzig – experimental electro, rap), GansUndGarnicht (Cottbus – Techno) und THRUSH (Berlin – dance/electronic).

©kolektiwwakuum

Die GALERIE FANGO ist während der gesamten Festivalwoche vom 02. – 06.11.2021 ein Hotspot sorbischer/wendischer Kultur! Unser Netzwerkmitglied HELLA STOLETZKI zeigt dort ihre neue Ausstellung. Ab 20 Uhr kann man per Kopfhörer in eine akustische Reise des SINTkollektiv eintauchen. „SERBSKI TRANZIT reist hinein in den Boden der Lausitz, tief in die Adern der sorbischen Mythologie“. (In der Galerie Fango gelten 2G-Regeln!).

©hellastoletzki

Siehe auch Festivalmagazin des 31. FFC, RAHMENPROGRAMM, Seiten 76/77.

Facebookseite der Galerie Fango

Homepage des SINTkollektivs

Homepage des kolektiwWAKUUMs 

Im Rahmen des
Filmfestival Cottbus. In Kooperation und Zusammenarbeit mit der Stiftung für das sorbische Volk und dem Filmverband Sachsen.

Wir freuen uns, euch in Cottbus zu treffen! Wjaselimy se na zmakanje w Chóśebuzu! Wjeselimy so na zetkanje w Choćebuzu!